Ist eine Legasthenie heilbar?
In der Fachwelt und in der Öffentlichkeit wird häufig die Frage diskutiert, ob die Legasthenie als spezielle veranlagte Lese-Rechtschreib-Schwäche heilbar ist. Dazu gibt es eine klare Antwort: NEIN! Aber sie ist mit verschiedenen Hilfsmitteln bzw. einer intensiven...
Dyslexia in Medical Studies
Dyslexics can work in a wide variety of professions, as we have reported here several times. This also applies to the medical field. It is not yet known how many medical professionals are affected by Dyslexia. However, we have seen dyslexics studying human or...
Corona Crisis – Opportunities and Risks for Dyslexics
In view of the current situation, we would like to look at the opportunities and risks associated with the Corona crisis. Especially for adult dyslexics, challenging times are dawning, but also good opportunities. No one can say now what impact this Crisis will have...
Die Stärken legasthener Kinder erkennen und fördern
Kinder mit einer Legasthenie sollten nicht nur über ihre spezifischen, anlagebedingten Schwächen im Schriftspracherwerb definiert werden. Vielmehr müssen die Stärken dieser Kinder bereits in den ersten Grundschuljahren erkannt und entsprechend gefördert werden. Dies...
Recognizing and Promoting the Strengths of Dyslexic Children
Children with Dyslexia should not be defined only by their specific, inherited weaknesses in written language acquisition. Rather, the strengths of these children must be recognized in the first years of elementary school and supported accordingly. This can be an...
Berufsberatung bei Legasthenie und LRS
Passende Berufsberatung bei LRS und Legasthenie Viele junge Erwachsene mit Legasthenie bzw. einer Lese-Rechtschreib-Schwäche stehen bei der Berufswahl vor einer großen Hürde. Wir haben in den letzten Jahren einige Erfahrungen gesammelt, welche Herausforderungen dabei...
LRS und soziale Benachteiligung?
In diesem Artikel wollen wir den Zusammenhang von sozialen Umweltfaktoren und erworbenen Lese-Rechtschreib-Schwächen (LRS) beleuchten. Seit vielen Jahren wird in der Fachwelt diskutiert, inwieweit soziale Einflüsse das Erlernen der Schriftsprache bei Kindern fördern...
Können sich LRS-Klassen ungünstig auf die seelische Gesundheit der Kinder auswirken?
Bei unserer Arbeit werden wir immer wieder gefragt, wie sich die LRS-Klassen langfristig auf die Kinder auswirken. Diese Sonderklassen für Kinder mit unterschiedlichen Lese- und Rechtschreibproblemen sind in der Fachwelt umstritten, wie wir hier bereits mehrfach...
Rezension: Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie)
Rezension: Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie) Heute wollen wir das Buch „Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie)“ von Dorothea und Günther Thomè besprechen. Dieser Ratgeber erschien im Verlag des isb - Institut für sprachliche Bildung Oldenburg...
Lesesozialisierung bei leseschwachen Kindern
Für Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) spielt die Lesesozialisierung in ihren Familien eine wichtige Rolle. Diese Tatsache ist in der Leseforschung schon seit Jahrzehnten bekannt. Welche Erfahrungen haben wir in unserer praktischen Arbeit mit den...
Interview mit Isabelle Joswig, Unternehmensberaterin und Legasthenikerin
Q: Wo hast du dein Auslandsstudium gemacht? A: Meinen Bachelor in „International Business“ (BWL mit internationalem Schwerpunkt) habe ich an der Maastricht University in den Niederlanden absolviert. Für den Master in „Managing People, Knowledge & Change“...
How can a Dyslexic Work Through the Wounds of his Childhood?
Field report by Lars Michael Lehmann, Dyslexia expert and specialist journalist Through my own Dyslexia and many years of working with affected adults, I have gained a lot of experience. My insight is that many emotional problems from a burdened childhood can dig...
Can Prenatal Stress Promote the Acquisition of Dyslexia?
Research has not yet conclusively clarified whether or not prenatal stress can promote dyslexia in children. We know from developmental psychology and resilience research that a stressful pregnancy can have an unfavorable impact on children's development. In the...
Legastheniker sollten den Mut haben, sich zu outen
Ein Kommentar von Lars Michael Lehmann (Legasthenie-Experte und Fachjournalist, Legastheniker) Auch zehn Jahre nach der Gründung unseres Institutes in Dresden ist das Thema Legasthenie bzw. spezielle Lese-Rechtschreib-Schwäche eines, über das Erwachsene nur ungern...
One Year of the Corona Pandemic – our Experiences and Observations
Today we write in the month of April 2021 and look back on one year of the Corona Pandemic. In this report, we would like to reflect on the experiences and observations we have gathered while working at our Institute. Who would have thought that after one year of the...
Das reMarkable 2 Tablet als Schreibhilfe
Ein Testbericht zum reMarkable 2 Tablet Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Schreibhilfen. Das handschriftliche Schreiben sollte auch von einem Legastheniker nicht verlernt werden. Daher unsere Frage: Wie kann das handschriftliche Schreiben gefördert und mit...
LRS-Klassen sind nicht für alle Schüler hilfreich
Wir haben uns in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema LRS-Klassen beschäftigt und mehrere Aufsätze dazu veröffentlicht. Dieses Thema ist in der Fachwelt, aber auch bei den betroffenen Familien heftig umstritten. Mit unserer umfangreichen Erfahrung stellen wir uns...
Legasthenie im Medizinstudium
Ein Medizinstudium mit Legasthenie ist möglich Legastheniker können in den verschiedensten Berufen arbeiten, wie wir hier schon mehrfach berichtet haben. Das gilt auch für den medizinischen Bereich. Es ist bisher nicht bekannt, wie viele Mediziner von Legasthenie...
Wie können LRS-Kinder gut durch die Corona-Pandemie kommen?
Seit mehr als 13 Monaten befindet sich die Welt in der Corona-Pandemie. In diesem Artikel wollen wir beschreiben, wie sie sich speziell auf Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwächen auswirkt. Verschiedene Faktoren, die im Einzelfall sehr unterschiedlich sein können,...
Ein Jahr Corona-Pandemie – unsere Erfahrungen und Beobachtungen
Heute schreiben wir den Monat April 2021 und blicken auf ein Jahr Corona-Pandemie zurück. In diesem Bericht möchten wir die Erfahrungen und Beobachtungen reflektieren, die wir während der Arbeit in unserem Institut gesammelt haben. Wer hätte gedacht, dass es nach...
Erwachsene Legastheniker haben oftmals spezielles Fachwissen
Manche Erwachsene mit einer Legasthenie verfügen über ein hohes Domänenwissen, d.h. sie zeichnen sich durch besonders gute Kenntnisse und Fertigkeiten auf ihrem Fachgebiet aus. Deshalb können sie auch zur intellektuellen Elite ihres Fachbereichs gehören. Das ist...
Wie kann man Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwächen vor seelischen Schäden schützen?
So können Sie Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwächen vor seelischen Schäden schützen Im November 2020 haben wir uns mit dem Thema beschäftigt, wie man im Erwachsenenalter seelische Wunden der Kindheit aufarbeiten kann. Nun wollen wir der Frage nachgehen, wie sich...
Frohe Weihnachten und guten Rutsch
Das Jahr 2020 ist nun bald wieder Geschichte und wir blicken auf ein besonders Jahr zurück. Dieses Jahr war für uns alle ein sehr spezielles Jahr im Hinblick auf die Covid-19-Krise. Wir haben uns nicht beängstigen und nicht entmutigen lassen von dieser Situation und...
Wie kann ein Legastheniker die Wunden seiner Kindheit aufarbeiten?
Erfahrungsbericht von Lars Michael Lehmann, Legasthenie-Experte und Fachjournalist Durch meine eigene Legasthenie und die langjährige Arbeit mit betroffenen Erwachsenen sammelte ich viele Erfahrungen. Meine Erkenntnis ist, dass sich viele seelische Probleme aus einer...
Kindheit in Zeiten von Corona – unsere Beobachtung und Einschätzung
Wie sich die aktuelle Corona-Krise auf unsere Gesellschaft insgesamt und speziell auf unsere heranwachsenden Kinder auswirken wird, kann man jetzt noch nicht endgültig einschätzen. Aber es gibt bereits erste sozialwissenschaftliche Analysen, die wir mit unseren...
Legasthenie und Suchterkrankungen
In den zwölf Jahren der praktischen und wissenschaftlichen Arbeit mit erwachsenen Legasthenikern haben wir einige Fälle beobachten können, bei denen Betroffene eine Suchterkrankung zusätzlich zu ihrer Legasthenie entwickelten. Bis heute gibt es dazu keine...
Kann vorgeburtlicher Stress den Erwerb von Lese-Rechtschreib-Schwächen begünstigen?
In der Forschung ist bisher nicht abschließend geklärt, ob und wie vorgeburtlicher Stress eine Lese-Rechtschreib-Schwäche bei Kindern begünstigen kann. Aus der Entwicklungspsychologie und der Resilienzforschung wissen wir, dass sich eine stressige Schwangerschaft...
Lese-Rechtschreib-Schwächen – ein vorübergehendes Phänomen?
In unserer praktischen Arbeit werden wir immer wieder gefragt, ob Lese-Rechtschreib-Schwächen nicht ein vorübergehendes Problem sein könnten. Nach unseren Erfahrungen können wir das mit „JA“ beantworten. Es gibt Lese-Rechtschreib-Schwächen, die durch unterschiedliche...
Corona-Krise wird die soziale Ungleichheit bei Kindern mit LRS verstärken
Eine Einschätzung von Lars Michael Lehmann, Legasthenie-Experte und Fachjournalist Es ist unstrittig, dass Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bei Kindern durch soziale Probleme begünstigt werden können. Schon vor der aktuellen Krise gab es eine deutliche soziale...
Corona-Krise – Chancen und Risiken für Legastheniker
Aus aktuellem Anlass möchten wir uns einmal Gedanken darüber machen, welche Chancen und Risiken die Corona-Krise mit sich bringt. Besonders für erwachsene Legastheniker brechen herausfordernde Zeiten, aber auch gute Chancen an. Niemand kann jetzt sagen, welche...
Warum ist das Thema LRS-Klasse ein viel diskutiertes Thema?
Wir erleben es seit der Gründung unseres Instituts hier in Dresden, dass Sonderschulen in Form von LRS-Klassen ein viel diskutiertes Thema sind. Es braucht zu diesem Thema noch viel Aufklärungsarbeit bei Eltern, die Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten haben....
Mein Kind will in keine LRS-Klasse gehen
Aus unserer Forschungsarbeit kennen wir die Tatsache, dass Kinder ungern in eine LRS-Klasse gehen wollen oder sich dem komplett verweigern. Das Berichten sowohl Eltern von betroffenen Kindern als auch erwachsene Betroffene, die eine LRS-Klasse besucht haben. Eltern...
Rezension: Die Smartphone-Epidemie
Der Psychiater Manfred Spitzer veröffentlichte mit seinem Buch eine erneute Streitschrift unter dem Titel „Die Smartphone-Epidemie – Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft“. Als Fachleute haben wir tagtäglich mit Menschen zu tun, die Probleme mit dem...
Rezension: Die Kunst des digitalen Lebens
Der bekannte Schweizer Autor Rolf Dobelli veröffentlichte vor kurzem ein wichtiges Buch zum Thema Medienkonsum: „Die Kunst des digitalen Lebens – Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern“. Wer sollte es besser als er wissen, denn Rolf Dobelli war...
Bei Lese-Rechtschreib-Problemen ist frühe Hilfe wichtig
Kinder, die sich über einen längeren Zeitraum (mindestens 6 Monate) mit dem Lesen und Schreiben schwertun, können von einer Lese-Rechtschreib-Schwäche betroffen sein. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Eltern sollten sich frühzeitig Hilfe bei...
Gab es in der DDR überhaupt Legasthenie?
Auch wenn es den Begriff Legasthenie bereits seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts gab, war er zu DDR-Zeiten im Bildungswesen oder bei anderen Fachleuten nicht bekannt. Vielen Betroffenen wurde aus Unwissenheit eine Lernbehinderung attestiert. Nach der Teilung...
Persönliche Abwertung in der Kindheit macht Legastheniker krank
Die Fachwelt der Legasthenieforschung diskutiert schon seit Jahren darüber, inwiefern Legasthenie eine Krankheit oder gar eine Behinderung darstellt. Nicht alle Legastheniker sind von seelischen Folgeerkrankungen betroffen. Ein Teil der Betroffenen hat in der Kindheit...
LRS und Legasthenie werden im Schulwesen nicht richtig verstanden
In den letzten Jahren hatten wir viele Gespräche mit Eltern, wobei es immer wieder Klagen darüber gab, dass die Lehrer an unseren Schulen das Thema Legasthenie und LRS nicht richtig verstehen können. Unsere Beobachtungen und Gespräche mit Lehrern und anderen...
Expertenrat: Wächst sich eine Lese-Rechtschreib-Schwäche aus?
Immer wieder berichten uns Eltern, dass Lehrer ihnen sagen: Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche würde sich auswachsen. Während das bei einer Legasthenie nicht zutrifft, kann diese Annahme bei einer erworbenen Lese-Rechtschreib-Schwäche zutreffen. Hier zeigt sich das...
Biographiearbeit bei Erwachsenen mit Legasthenie
In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit einem neuen Thema, der Biographiearbeit bei erwachsenen Legasthenikern. Dieser Bereich ist in der pädagogisch-psychologischen Praxis noch relativ neu. Eine zielgerichtete Biographiearbeit kann in der Arbeit mit Betroffenen...
Ein Beispiel: Wie ein Schüler ohne LRS-Klasse erfolgreich das Gymnasium schafft
Heute hatten wir eine bewegende Verabschiedung eines Schützlings. Dieser Schüler kam vor 3 Jahren zur lerntherapeutischen Einzelförderung. Die Eltern entschieden sich gegen eine LRS-Klasse, weil sie dem Jungen eine bestmögliche und umfassende Förderung seiner...
Why do adult dyslexics often have psychological difficulties?
In general, one has the impression today that mental illnesses are increasing in our society. About 40 percent of the population suffer from mental illnesses.
Reading/spelling difficulties may occur more frequently in families
For decades there has been a discussion among experts that dyslexia can occur in the family as a special reading and spelling weakness. Why these difficulties can occur more frequently in the families concerned in the acquisition of written language has not yet been...
Expertenkommentar: Lesen und Schreiben – ungenügend
Analphabetismus betrifft viele Menschen in Deutschland, es sind schon seit vielen Jahren rund 7,5 Millionen, die zu diesem Personenkreis gehören.
Wer nicht von Legasthenie betroffen ist, kann uns nicht verstehen
Ein Kommentar von Lars Michael Lehmann, Legasthenie-Experte Ja, viele Menschen, die keine Probleme beim Lesen und Schreiben haben, können diese Schwierigkeiten nicht oder nur selten nachvollziehen. Das betrifft nicht nur Lehrer oder Eltern, die keine Schwierigkeiten...
Lese-Rechtschreib-Schwächen können in Familien häufiger vorkommen
In der Fachwelt gibt es schon seit Jahrzehnten eine Diskussion darüber, dass eine Legasthenie in der Familie als spezielle Lese-Rechtschreib-Schwäche vorkommen kann. Warum diese Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb in den betroffenen Familien häufiger vorkommen...
A dyslexia test must not be used as a certificate of convenience
Some people think they have a reading and spelling weakness confirmed so that they can sit back and relax. Some personal problems are then projected onto the dyslexia, which is not connected to it at all. It's about psychological problems that can show up in social...
Acquired Reading Spelling Weakness and Dyslexia?
There are many terms for reading spelling difficulties. Today we know reading spelling difficulties, LRS, dyslexia, reading spelling disorder, dyslexia, isolated spelling disorder, isolated reading disorder and much more. There are many different interpretations in...
Aus der Perspektive eines Betroffenen: Ist man als Legastheniker wirklich behindert?
Ein Kommentar von Lars Michael Lehmann, Legasthenie-Experte und Fachjournalist Ja, ich habe es am eigenen Leib erfahren, dass man als Legastheniker als behindert angesehen wird. Damals zur DDR-Zeit galt man mit Lernproblemen beim Lesen und Schreiben recht schnell als...
Ursachen- und Wechselwirkungsmodel der Lese-Rechtscheib-Schwierigkeiten
Ursachen- und Wechselwirkungsmodel der Lese-Rechtscheib-Schwierigkeiten
Good upbringing lays the foundation for coping with reading/spelling weakness
Our education dictates who we become and what we do (Parens, 2017). This is the title of an essay by Prof. Henri Parens, MD of Thomas Jefferson University, published in the book „Bindung und emotionale Gewalt“ („Binding and Emotional Violence“) by the well-known researcher Karl Heinz Brisch.
Reading and spelling problems may be related to the social fabric of the family
This does not mean that reading and spelling difficulties must always be related to the social fabric of the family. But they often play a role that should not be underestimated. At the very least, they are an important factor in determining whether these difficulties can be compensated for in school until adulthood